Not active yet
   
Eine kleine Vorstellung unserer Vögel
Wir haben im Bezug auf die Haltung unserer Vögel gute Arbeit geleistet. Darüber hinaus haben wir die Vorschriften, die uns das Department of Natural Resources (DENR) auferlegt hat übertroffen und haben für moderne, einfache und sichere Behausungen für unsere Tiere gesorgt. Besuche uns und sieh selbst, wie wir unsere Tiere hier pflegen. Eine Kleine Kostprobe findest du unten aufgelistet.
 
Grey Cockatiel
Unsere Nymphensittiche [nymphus hollandicus]

Der Nymphensittich kann man im Grossteil Australiens, New South Wales und in den südlichen Regionen von Australien vorfinden.

Der normale Nymphensittich ist geschlechtlich zweigestaltig im Erwachsenenstadium. Der junge Nymphensittich gleicht dem Weibchen und es braucht zwei Monate damit das Gefieder voll entwickelt ist.

Ausserhalb der Brutsaison bilden sich Gruppen von mehreren hunderten Vögeln. Sie sitzen in Mengen auf Bäumen oder Telefonleitungen.

Wo kommen sie vor ?
Sie sind mehrheitlich Samenfresser und man kann sie oft am Boden beim Picken von Samen und Gräsern beobachten. Sie sind bei Bauern nicht besonders beliebt weil sie dazu neigen deren Saaten zu zerstören.

Nymphensittiche können unterschiedliche Gefieder, wie Silber Zimt, weissgesichtig und andere Formen.
 
Brahminy Kite
Der Brahminenweih [haliastur indus]

Der Brahminenweih ist allgemein bekannt als der Singapur Bald Eagle. Brahminenweihe sind eher Aasfresser als Jäger. Sie jagen allerdings aber auch kleine Beutetiere (Fische, Krabben, Frösche, Nager, Reptilien und sogar Insekten). Sie bewegen sich über Gewässer und Land in einer Höhe von 20-50 Meter.

Beute auf dem Wasser fangen sie mit Ihren Klauen, sie tauchen nicht ein.

Wo kommen sie vor ?
Der Brahminenweih bevorzugt Nester in Mangroven, überlicherweise in hohen Bäumen. Manche benützen abgestorbene Bäume die zur Zeit des Nestbaues noch intakt waren. In Sumpfgebieten sind sie vor Landräubern sicherer.

Ihre Nester sind ca. 60-90 cm gross, 15-30 cm tief, kompakt und das Material besteht aus Zweigen. Der Nestboden ist oft verkleidet mit trockenem Schlamm. Das neue Nest ist vorerst dünn, aber bei wiederholter Benützung wird die Struktur des Nests verstärkt. Normalerweise gibt es 2 Eier, farblich weiss mit rot-braunen Punkten.
Beide Elternteile kümmern sich um die Jungen. Aufgrund der Rodung der Wälder ist ihre Zahl gefährdet. Sie werden auch in Thailand, zusammen mit anderen Falken-Arten, gefangen und als Haustiere verkauft.

Brahminenweihe sind auch Diebe und werden deshalb oft als Schädlinge betrachtet. Brahminenweihe kommen oft in schlammigen Gegenden, Mangrovenwäldern, Küstengebieten, Reisfeldern und Sumpfgebieten vor.
Man findet sie in Singapur bei Binnegewässer und kultivierten Gärten und Parkanlagen. Sie gruppieren sich in der Balz-Saison (November-Dezember) und sind bekannt durch ihre akrobatischen Flüge. Sie paaren sich in Nestnähe.

Sie suchen oft Abfälle und Küchenreste und sind bekannt in Hafengegenden wo Fisch verarbeitet wird. Sie überfallen aber auch andere Küstenvögel und jagen die schwachen Tiere als Beute. Sie stehlen auch von anderen Raubvögeln wie dem Fischadler.
Sie fressen ihre Beute auf ihren Flügeln um sie vor Artgenossen zu schützen. Bei Streit um Beute kreischen sie laut.
 
Australian Grass Owl
Die östliche Graseule [tyto longimembris]

Die östliche Graseule kommt in den Küstengegenden Australiens vor in der Region des Manning River im nördlichen New South Wales nordwärts durch Queensland und Arnhem jedoch meist in Nord-Ost Queensland.

Man findet die Graseulen jedoch auch in den Philippinen, Sulawesi, den Sundas, möglicherweise in Fiji, Taiwan, Südchina, Teilen von Südostasien und Indien. Sie kommen auch ab und zu in Neu Guinea vor.

Wo kommen sie vor ?
Die Beine aller Graseulen sind deutlich länger als die anderer Schleiereulenarten, was ihnen den wissenschaftlichen Namen "longimembris" = "langgliedrig" einbrachte. Die afrikanischen Graseulen haben ein rötlichbraunes Rückengefieder, in dem sich im Vergleich zu den indoaustralischen keine Anteile von gelb befinden, die mittleren Schwanzfedern sind bei ihnen außerdem einfarbig braun. Ansonsten unterscheiden sich die verschiedenen Unterarten in Größe und Färbung.
 
Ostrichs
Der Strauss [struthio camelus]

Der Strauss ist der grösste und schwerste Vogel der Welt und gleichzeitig auch der schnellst rennende. Es wurden schon bis zu 70 kmh gemessen und der Strauss kann somit den meisten Jägern davonlaufen. Er kann aber auch heftig treten um sich zu verteidigen.

Strausse können nicht fliegen. Sie haben eine Lebenserwartung von bis zu 40 Jahren in Gefangenschaft.

Wo kommen sie vor ?
Anatomie

Der Strauss kann bis zu 2.7 hoch wachsen und mit bis zu 156 Kilo ist er ein wahres Schwergewicht. Der Strauss hat die grössten Augen aller Vögel. Sie sind bis zu 5 cm gross.

Eier

Der Strauss legt die grössten Eier der Welt. Sie können bis zu 11 x 48 cm gross werden und bis zu 1400 Gramm wiegen.
Lebensraum

Dieser Vogel kommt meist in den Savannen Afrikas vor und ist gut auf Steppen- und Wüstenlandschaft eingestellt. Er nutzt das Wasser aus den Pflanzen die er frisst.

Nahrungsaufnahme

Strausse fressen meist Pflanzen aber auch Insekten, Früchte, Samen, Nüssen und kleinere Beutetiere wie Echsen.
 
Victoria Crowned Pigeons
Victoria Kronentauben [goura victoria]

Die Victoria Kronentauben kommt in Indonesien und in isolierten Gegenden von Papue Neu Guinea vor. Sie sind in niederen Wäldern und Sumpfgebieten in den Niederungen, aber auch bis zu einer Höhe von 600m. Sie fressen am Boden in kleinen Gruppen von 2-10 Tieren, verbringen aber auch viel Zeit in den Bäumen.

Wo kommen sie vor ?
Ein einzelnes weisses Ei wird gelegt, ausgebrütet von beiden Erwachsenentieren für etwa 28 Tage. Das Junge wird von beiden gefüttert und verlässt nach 30 Tagen das Nest. Es sieht gleich aus wie dessen Eltern ist aber etwa 1/3 so gross wie sie. Männchen und Weibchen sind nahezu identisch.

Die beste Möglichkeit sie voneinander zu unterscheiden ist der Ruf und die Gebärden des Männchens. Während der Paarungszeit „tanzen“ sie zusammen, wackeln mit den Köpfen und klappern mit den Schnäbeln für je 5 Minuten.
Die Geräusche dieser Vögel ist ungewöhnlich. Ihre Rufe klingen ein wenig wie das Blasen in eine Flasche während ihr Balz-Geräusche wie ein Boom-Pa! Klingen. Sie sind empflindlich in der Wildnis und unterstehen einem Europäischen Schutzprogramm.

Diese Vögel werden gejagt für ihr Fleisch und in einigen Fällen für ihr Gefieder. Junge werden eingefangen und aufgezüchtet. Die Jagd hat die Kronentaube zurückgedrängt, aber auch die Rodung der Wälder in Papua. Sie überlebt nur im tiefen Wald, viele Stunden oder Tage von Dörfern entfernt.
Tieflandwälder, speziell in flacher Formation sind durch Rodung gefährdet und Rodung bring Zugang für Jäger. Das Jagen für den Handel mit wilden Tieren wird dadurch auch begünstigt.
 
Diamond Doves
Diamanttauben [geopelia cuneata] Diamant Tauben gehören zu den kleinsten Taubenarten und werden von Vogelliebhabern oft als Haustier gehalten. Sie entspringen einer Gegen von Nord- und Zentralaustralien und treten hauptsächlich in Paaren und kleineren Gruppen auf.

Sie leben meist von Grassamen und laufen deshalb auf dem Boden mit ruckartigen Bewegungen ihres Schwanzgefieders. Sie bevorzugen offenes Gelände in der nähe von Gewässern.

Wo kommen sie vor ?
Diamanttauben können einfach gezüchtet werden, speziell von Anfängern mit relativ wenig Erfahrung. Diese Taubenart wurde bereits in Europa in 1870 gezüchtet und durch die Zucht über den Zeitraum von Generationen gelten sie bereits als halb-domestiziert. Als Haustier sind sie sehr zahm und angenehm und wenn man sie aufzieht sitzen sie auch auf die Finger.
Diamond Tauben sind kleine Vögel mit der Grösse eines Spatzes, durchschnittlich 7.5 cm lang und ca. 50 Gramm schwer. Der ursprüngiche Wild-typ ist schiefergrau und braun. Die Schultern sind mit weissen Punkten versehen.

Von diesen weissen Punkten kommt der Name der Diamant Tauben. Die primären Flugfedern sind Rostrot mit einer grauen Umrandung.
Die äusseren Federn sind dunkelgrau. Sie haben rote Augen umgeben mit einer auffallenden fleischig roten Wachshaut. Die Hennen haben einen eher bräunlichen Kopf, Nacken und Oberkörper, mit kleineren Augenringen.

Ihr Ruf ist ein durchdringendes, sanftes gurren, oftmals nur in einer Stimmlage.
 
Cattle Egrets
Der Rinderibis [bubulcus ibis]

Der Rinderibis hat weisses Gefieder und einen kurzen, dicken, spitz zulaufenden Schnabel. Seine Flügelspannweite kann bis zu einem Meter werden. Er zieht seinen Nacken nahe zum Körper im Flug und oft auch beim rasten, selten den Nacken streckend.

Er sucht nach Nahrung in Feldern und offner Umgebung weg von Wasser.

Wo kommen sie vor ?
 
Night Heron
Der Rotrückenreiher [Nycticorax caledonicus]

Der Rotrückenreiher ist ein mittelgroßer, gedrungener Reiher. Männchen erreichen eine Körperlänge von 55 bis 65 Zentimeter. Weibchen werden zwischen 55 und 60 Zentimeter groß. Die Flügelspannweite beträgt bei Männchen 95 bis 110 und bei Weibchen 95 bis 105 Zentimeter. Das Gewicht beträgt durchschnittlich 800 Gramm. Vom Größenunterschied abgesehen existiert kein ausgeprägter Sexualdimorphismus.

Sein Rücken ist von rötlich-brauner Farbe, der Bauch hingegen weiß. Wie der Nachtreiher trägt er eine schwarze Kappe mit verlängerten Nackenfedern zur Paarungszeit. Er hat einen schwarzen Schnabel und hellbraune Beine.

Wo kommen sie vor ?
 
Sun Conures
Der Sonnensittich [aratinga solstitialis]

Der Sonnensittich oder Sonnenparakeet ist ein mittelgrosser Papagei ansässig in den nordöstlichen Wäldern Südamerikas. Sie wiegen im Durchschnitt 110 Gramm und haben etwa eine Länge von 30 cm von Kopf bis Schwanzspitze. Sie sind geschlechtlich nonomorph.

Junge Sittiche haben ein überwiegend grünes Gefieder mit gelber, oranger oder rötlicher Färbung am Rücken, Körper und Kopf bei Erwachsenen.

Wo kommen sie vor ?
Züchtung und Haltung

Sonnensittiche erreichen ihre Geschlechtsreife mit ungefähr 2 Jahren und können von 25-30 Jahre alt werden. Die Henne legt eine Gruppe von Eiern mit einer Brutzeit von 23 Tagen.

Der Sonnensittich ist durch sein lautes Quaken bekannt, diese trotz seiner relativ geringen Grösse. Er kann menschliche Töne imitieren, jedoch nicht so gut wie grössere Papageien. Sonnensittiche sind beliebt als Haustiere, nicht zuletzt aufgrund ihrer Farbgebung und ihre Sprechfähigkeiten.
Züchtung und Haltung - Teil 2

Aufgrund ihrer Neugier und ihres Temparaments brauchen sie viel Zuwendung und sie können manchmal sehr laut werden. Ähnlich wie Papageien sind sie gute Kauer und brauchen Spielzeuge und Sachen an denen sie kauen und knabbern können.

Sie können sehr liebevoll zu ihren Familienmitgliedern sein (ihre Besitzer und deren Bekannte), zeigen jedoch einige Aggressivität gegenüber Fremden und attackieren sie. Sie gelten als die Teddybären unter den Vögeln, sie können aber sehr aggressiv werden und beissen die Besitzer wenn sie sich bedroht fühlen.

Not active yet
   
A small selection of our Birds
Not active yet
It has taken a lot of dedication and hard work to create the habitat for our birds. We have exceeded the requirements by the Department of Natural Resources (DENR) and have constructed a modern, yet simple and safe environment for our animals the visitors. Come and see for yourselves. Below you can click on some of the animals featuring at our farm.
 
Grey Cockatiel
Our Grey Cockatiel [nymphus hollandicus]

The cockatiel can be found in much of inland Australia, especially in open or lightly timbered country. The cockatiel is more numerous in the mid North, where it is said to be nomadic.

It is a migratory bird, flying to Victoria, New South Wales and the southern regions of Australia in spring and returning North in the late summer, early autumn.

The normal cockatiel is sexually dimorphic once adulthood is reached. The young cockatiel resembles the female. It usually takes two months for adult plumage to finalise.

Where do they live ?
Outside the breeding season cockatiels are communal birds congregating in flocks of several hundreds. They roost together in trees, and can often be seen in their scores perching on telephone wires.

They are mainly seed eaters in their habitat and can often be seen foraging on the ground for seeds and grasses. They have gained enmity with the farmes because they tend to steal and destroy the crops. Cockatiels can be identified in different plumages such as silver cinnamon, white faced and others.
 
Brahminy Kite
The Brahminy Kite [haliastur indus]

The Brahminy Kite is a familiar bird of prey and often referred to as the Singapore Bald Eagle. Brahminy Kites are more scavengers than hunters. But they also hunt for small prey (fish, crabs, shellfish, frogs, rodents, reptiles, even insects). They forage both over water and land, soaring 20-50m above the surface.

Prey on the water surface is snatched with their talons, Brahminy Kites don't dive into the water. They may even snatch swarming termites on the wing with their talons.

Where do they live ?
Brahminy Kites prefer to nest in mangroves, usually in tall emergent trees. Some use dead trees (perhaps the tree was alive when it was first used as a nest site). On swampy sites that are more secure from land predators, they may nest as low as 5-6 m.

But on dry land, usually at 20-25 m. In Singapore, they also nest along the coasts in casuarina trees, and near reservoirs. Although they do not share nesting trees, pairs may nest less than 100 m apart.
Their nest is compact and made of twigs and sticks, usually 60-90 cm wide and 15-30 cm deep. The nest is often lined with dried mud. A first-time nest is usually thin, but as the pair reuse the site, the nest thickens. 2 eggs are laid, white with sparse red-brown blotches.

Both parents raise the young. Unfortunately their numbers are declining due to habitat loss. They are also hunted in Thailand, along with other kites, and their young taken for pets.
steal chickens, also cause them to be considered as pests in some areas. Habitats best suited to Brahminy Kites are broad mudflats such as those found in mangroves, estuaries and coasts. They are also found in freshwater wetlands such as ricefields and marshes.

In Singapore, they are also found inland near water and even in cultivated areas (gardens, parks). They may roost together in trees along the coast.During mating season (November-December), Brahminy Kites perform aerial acrobatics. They mate on or near the nest.
They scavenge from food scraps and garbage and are thus quite common at harbours and coastal fish/food processing sites. But Brahminy Kites don't just passively forage. They flush shorebirds roosting on the mudflats into flight to identify the weak.

They are attracted to fires to catch any fleeing animals. They may steal from other raptors including large ones like the White-bellied Fish Eagle. Their catch is eaten on the wing, to prevent theft. When several quarrel over a meal, they squeal.
 
Australian Grass Owl
The Eastern Grass Owl [tyto longimembris]

The Grass Owl Has been recorded in coastal areas from around the Manning River in northern New South Wales northwards through Queensland and to Arnhem land but most records are from north-east Queensland.

A second population, usually widely scattered, occurs through the arid inland areas of Queensland and the Northern Territory. Usually very rare but may become locally and temporarily common during irruptions of Long-haired Rats inland or Cane Rats in coastal regions.

Where do they live ?
Recorded as vagrant in all mainland States, usually after successful breeding season inland followed by population crash in prey species. Grass Owls are also found in the Philippines, Sulawesi, lesser Sundas, possibly Fiji, Tatwan, southern China, parts of South-East Asia and India. They also occur discontinuously in New Guinea.
 
Ostrichs
The Ostrich [struthio camelus]

The Ostrich [struthio camelus] is the largest and heaviest bird. It is also the fastest-running bird; it can run up to 43 mph [70 kph]. It can outrun most predators, but can also kick to protect itself.

Ostriches cannot fly. They have a life-span of up to 40 years in captivity.

Where do they live ?
Anatomy

The Ostrich can grow up to 9 feet [2.7 meters] tall and weighs up to 345 pounds [156 kgs]. The Ostrich also has the biggest eyeballs of any bird; they are 2 inches [5 cm] across.

Eggs

The Ostrich lays the biggest eggs in the world; ostrich eggs are 4.5 x 7 inches [11 x 48 cm] across and weigh 3 pounds [1400 g].
Habitat

This bird is native to the dry savannahs of Africa and is well adapted to desert life. Ostriches get water from plants they eat.

Diet

Ostriches eat mostly plants, but also eat insects, fruits, seeds, nuts and some small animals such as lizards.
 
Victoria Crowned Pigeons
Victoria Crowned-Pigeons [goura victoria]

The Victoria Crowned-pigeon occurs on Indonesia with and isolated areas in Papua New Guinea. This species is found in lowland forest, including swamp forest, mostly in the extreme lowlands, but sometimes to 600 m, feeding on the ground in small groups of 2-10 birds and roosting in trees.

Where do they live ?
A single large white egg is laid and incubated by both adults for 28 days. The squab is reared by both parents and leaves the nest after 30 days. It is identical in appearance to the adults but 1/3 of their size. Males and females are virtually identical.

The main way to tell them apart is that the male performs cooing and bowing displays to the female. During courtship the pair “dance” together, head shaking and bill-clapping for up to five minutes at a time.
The sounds that these birds make are unusual. Their contact call sounds a bit like the sound created by blowing over the top of a milk bottle, whilst their display call is ‘Boom-Pa!' They are vulnerable in the wild and are part of a European Endangered Species Programme.

It is prized by hunters for meat and, to a lesser extent, feathers, and nestlings are taken to be reared for food. Hunting has extirpated it around populated areas including some transmigration settlements in Papua; it survives only in forests many hours or days walk away from the nearest village.
Lowland forests, particularly on the flat terrain favoured by this species, are threatened by logging, and logging roads open up access to hunters. Capture for trade may also be significant.
 
Diamond Doves
Diamond Doves [geopelia cuneata] The Diamond Dove [geopelia cuneata] is one of the smallest species of doves and kept more than any other foreign dove by Avian hobbyists. A native to northern and central Australia, they are found mainly in pairs and sometimes in small flocks.

Feeding on grass seeds, they are seen running on the ground with a bobbing motion of their long tail and prefer open terrain close to a water source.

Where do they live ?
Diamond Doves are easily bred in captivity, being one of the best choices for the beginner to keep. First kept in Europe in 1870, they have been bred for so many generations they are considered semi-domesticated. As pets, they will reward you with their soft cooing, gentle nature, and if worked with from young, may even roost on your finger.
Diamond Doves are a small bird, about the size of a sparrow, ave. 7.5" long and weighing approx. 1.5 oz. The original or wild type is a slate gray and brown over the body. The shoulders are set off with small white dots.

It is from these white dots that the "Diamond" comes from. The primary flight feathers are a rust-red edged in gray, showing a rufus flush in flight.
The outer tail feathers are a dark gray. They have red eyes encircled by a conspicuous fleshy red cere (being larger in the males). The hens tend to show more brown over the head, neck and upper body, with the eye ring being much smaller.

Their voice is a penetrating, gentle coo , often consisting of a single note.
 
Cattle Egrets
The Cattle Egret [bubulcus ibis]

The cattle egret [bubulcus ibis] can be identified by its white plumage, and short, thick pointed bill. Its wingspan can be up to 37 inches. It tucks its neck close to the body in flight and often at rest, rarely extending it.

It can be found feeding in pastures or other open habitats away from water.

Where do they live ?
 
Night Heron
The Rufous Night Heron [Nycticorax caledonicus]

One of three species of bird, genus Nycticorax , family Ardeidae, order Ciconiiformes, of very wide distribution. They are most active at night and feed on fish and amphibians. The black-crowned night heron N. nycticorax is about 60 cm/24 in long.

The top of its head and its back are black, its wings are black and grey and its breast is pale grey or white.

The other species are the yellow-crowned night heron N. violaceus and the rufous night heron N. caledonicus.

Where do they live ?
 
Sun Conures
Sun Conure [aratinga solstitialis]

The Sun Conure, or Sun Parakeet (Aratinga solstitialis) is a medium-sized parrot native to the northeastern coastal forests of South America. On average, Sun Conures weigh approximately 110 g, and are approximately 305 mm long from head to tail. They are sexually monomorphic.

Young Sun Conures display predominantly green plumage – the distinctive yellow, orange and reddish colouration on the back, abdomen and head being attained with maturity.

Where do they live ?
Aviculture

Sun Conures reach sexual maturity at around 2 years of age, and can live for 25 to 30 years. The hen lays a clutch of four to five eggs, with an incubation period of 23 days.

The Sun Conure is noted for its loud squawking compared to its relatively small size. It is capable of mimicking humans, but not as well as some larger parrots. Sun Conures are especially popular as pets because of their bright coloration, and ability to talk.
Aviculture - Part 2

Due to their inquisitive temperaments, they demand a great deal of attention from their owners, and can sometimes be loud. Like many parrots, they are high-grade chewers and require toys and treats to chew on.

They can be very friendly towards members of their "family" (their owners and close relatives), but may show aggressiveness towards strangers and attempt to attack them. They are considered the "teddy bear" of birds, but can be very aggressive and will bite the owner in attempt to protect him or her.